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Am 5. Juni 2019 trafen sich führende Interessenvertreter aus ganz Europa zur Jahresveranstaltung 2019 von Freshfel Europe, um die treibenden Kräfte für Chancen in dem derzeit unvorhersehbaren Geschäftsumfeld für den Frischwarensektor zu analysieren. Die Mitglieder diskutierten eine Vielzahl von Möglichkeiten durch Werbe- und Handelsinitiativen, um den Konsum von O&G zu steigern und das Wachstum im Sektor zu sichern, so Freshfel Europe.

Freshfel Europe stellte die bald startende EU-weite Social-Media-Kampagne „Follow me to be Healthy!“ vor, eine von der Europäischen Kommission finanzierte Kampagne mit Aprifel. Stephan Weist, Präsident von Freshfel Europe: 'Es gibt ein günstiges Umfeld, um den Verbrauch von Frischprodukten und den sich wandelnden Lebensstil aller europäischen Verbraucher unabhängig von ihrer Ernährungswahl deutlich zu erhöhen. Gemeinsam sollten wir auf dieser Chance aufbauen und den Verbrauchern das größte Sortiment an gesunden, hochwertigen und schmackhaften Produkten anbieten, die auch über hohe Sicherheitswerte verfügen.' Zudem erhielten die Teilnehmer Ratschläge, wie sie sich auf die sich entwickelnden Beziehungen der EU zu UK und allgemein auf das derzeit turbulente globale Produktions- und Handelsumfeld vorbereiten können. Salvo Laudani, Vizepräsident Freshfel Europe: 'Freshfel Europe überwacht sorgfältig die künftigen Handelsbeziehungen mit UK, das mehr als 3 Mio t (10 %) des innergemeinschaftlichen Handels ausmacht. Der Sektor ist nach wie vor mit den Folgen der russischen und algerischen Embargos konfrontiert, und wir bestehen darauf, dass alle Möglichkeiten zur Förderung des innergemeinschaftlichen Handels und der Exporte in Drittländer genutzt werden.' Philippe Binard, Generaldelegierter Freshfel Europe: 'Die positive Agenda von Freshfel Europe unterstreicht die hohe Qualität und Sicherheit sowie die nachhaltigen Werte aller frischer Obst- und Gemüse-Produkte, die an Verbraucher in ganz Europa geliefert werden. Nur durch Wachstum können wir das Vertrauen und die Zufriedenheit der europäischen Verbraucher erreichen.'