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Der Nettoumsatz für das Gesamtjahr 2020 betrug 4,2 Mrd US-Dollar (2019: 4,489 Mrd US-Dollar). Zurückzuführen ist der Rückgang laut Fresh Del Monte auf niedrigere Umsätze in allen Geschäftsbereichen. Covid-19 wirkte sich im Vergleich zu 2019 mit geschätzten 303,6 Mio US-Dollar auf den Nettoumsatz in den Del Monte-Geschäftsbereichen Fresh und Added Value sowie Bananen aus.

Der Nettoumsatz für das vierte Quartal 2020 betrug 1,002 Mio US-Dollar (4/2019: 1,025 Mio US-Dollar). Die Covid-19-Pandemie beeinträchtigte den Nettoumsatz im vierten Quartal 2020 um geschätzte 71,0 Mio US-Dollar in den Geschäftsbereichen Fresh und Added Value sowie Bananen im Vergleich zum vierten Quartal 2019. Der Bruttogewinn für das Gesamtjahr 2020 betrug 250,9 Mio US-Dollar (2019: 306,4 Mio US-Dollar). Der Nettogewinn für das Jahr 2020 betrug 49,2 Mio US-Dollar (2019: 66,5 Mio US-Dollar).
Der bereinigte Bruttogewinn lag bei 284 Mio US-Dollar für das Gesamtjahr 2020 (2019: 317,6 Mio US-Dollar). Grund dafür sind niedrigere Umsätze und Preise in allen Segmenten sowie Bestandsabschreibungen wegen der volatilen Angebots- und Nachfragebedingungen, die durch Covid-19 verursacht wurden. Bestandsabschreibungen aufgrund von Schäden an Del Monte's Betrieben in Guatemala durch die Wirbelstürme Eta und Iota beeinträchtigten ebenfalls die Profitabilität. '2020 haben wir von den Maßnahmen profitiert, die wir im Rahmen unseres Optimierungsprogramms für den Verkauf von Vermögenswerten im Wert von 100 Mio US-Dollar ergriffen haben, sowie von den Fortschritten bei unseren fünfjährigen strategischen Initiativen, um ein wertschöpfendes und stärker diversifiziertes Unternehmen zu werden', sagte Mohammad Abu-Ghazaleh, Chairman und Chief Executive Officer. 'Wir sind auch stolz auf die Fortschritte, die wir inmitten einer globalen Pandemie gemacht haben: Wir haben vier unserer sechs neuen Containerschiffe in Betrieb genommen, von denen wir erwarten, dass sie unsere Effizienz steigern und unseren CO2-Fußabdruck reduzieren; wir haben eine neue hochmoderne Packing-Anlage in Kalifornien eröffnet, in der vier Anlagen zu einer einzigen zusammengelegt wurden; und wir haben eine neue hochmoderne Vertriebs- und Fresh-Cut-Anlage in Yokohama, Japan, eröffnet. Außerdem haben wir von unserer neuen Avocado-Verpackungsanlage profitiert, die im Dezember 2019 eröffnet wurde. Wir sind optimistisch, dass wir mit einer verbesserten Bilanz und unserem strategischen Fokus auf wertschöpfende Produkte, um auf die Verlagerung der Lieferkanäle zu reagieren, die durch den Trend zur 'stay-at-home-Ökonomie' angetrieben wird, unsere Leistung 2021 weiter steigern werden.'