logo_fresh_del_monte__06.jpg

Der Nettoumsatz für das dritte Quartal 2020 belief sich auf 989,7 Mio US-Dollar und lag damit unter den 1,07 Mrd US-Dollar aus dem Vorjahreszeitraum. Der Rückgang lasse sich laut Fresh Del Monte durch gesunkene Ergebnisse in allen Geschäftssegmenten zurückführen. Der Nettoumsatz in den Bereichen Frisch- und Mehrwertprodukte sowie Bananen ging aufgrund von Corona von 652,9 Mio US-Dollar auf 600,6 Mio US-Dollar zurück. Das liege vor allem an geringeren Nettoumsätzen bei Gemüse, Avocado und Fresh Cut-Obst. Ananas und nicht-tropische Früchte hätten dies teilweise ausgleichen können, so Fresh Del Monte.

Das Bananensegment verzeichnete einen Rückgang des Nettoumsatzes auf 361,8 Mio US-Dollar von (2019: 385 Mio US-Dollar) aufgrund von Defiziten in Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten. Die Geschäfte in Asien hätten nur bedingt gegensteuern können, so Del Monte weiter.
Der gesamte Nettogewinn von Fresh Del Monte Produce belief sich für das dritte Quartal auf 17,4 Mio US-Dollar (2019: 18,1 Mio US-Dollar), für den Zeitraum Januar bis September fiel er von 92,3 Mio US-Dollar im Jahr 2019 auf 48,3 Mio US-Dollar.
'Im Rahmen unseres kürzlich angekündigten Optimierungsprogramms haben wir alle Bereiche unseres Geschäfts überprüft. Wir trafen die Entscheidung, nicht-strategische und nicht ausgelastete Vermögenswerte für einen voraussichtlichen Barbetrag von insgesamt etwa 100 Mio US-Dollar zu verkaufen, den wir in den nächsten zwölf bis 18 Monaten voraussichtlich erreichen werden. Diese Vermögenswerte bestehen in erster Linie aus nicht ausgelasteten Einrichtungen und Grundstücken in mehreren Regionen. Wir konzentrieren uns weiterhin intensiv auf die Optimierung unserer gegenwärtigen Kostenstruktur, die Verbesserung unserer Rentabilität und die Priorisierung unserer Kapitalinvestitionen”, erklärte Chairman und Chief Executive Mohammad Abu-Ghazaleh.