Foto: Egelhoff

Foto: Egelhoff

In Frankreich ist der Startschuss für die diesjährige Aprikosenernte gefallen. Erste Mengen aus dem Roussillon erreichten die Märkte in KW 19, rund vier bis fünf Tage früher als im vergangenen Jahr.

In den kommenden Tagen werden die Volumen in dieser Anbauregion, wie auch in den Costières du Gard und der Crau, deutlich zunehmen. Die Produzenten in Rhône-Alpes dagegen steigen erst in dieser Woche in die Kampagne ein. Aber die derzeit sommerlichen Witterungsbedingungen beschleunigen den Reifeprozess, sodass die anfängliche Saisonverspätung inzwischen wettgemacht werden konnte.
Die diesjährige Aprikosenkampagne im Hexagon erstreckt sich über das Ende des Monats Mai bis zu den letzten Augusttagen. Mit einem voraussichtlichen Volumen von 128.400 t liegt die Ernte in Frankreich nach dem extrem defizitären Vorjahr nahe am Potenzial. i.e.

Lesen sie weitere Einzelheiten bitte in der Printausgabe.