Frankreich: Neue Dynamik im Anbau von Pfirsichen und Nektarinen

Foto: Rainer Sturm - Pixelio

Die positive Entwicklung bei der französischen Pfirsich- und Nektarinen-Erzeugung setzt sich in dieser Kampagne fort. Die Experten von Europêch’ kündigen für 2019 einen 17-prozentigen Anstieg der Erntemengen von 179.077 t in der Saison 2018 auf 210.219 t an.

Damit liegen die Volumen allerdings immer noch um 3 % unter dem fünfjährigen Mittelwert von 216.033 t.

Auf der diesjährigen Medfel in Perpignan (24. bis 26. April 2019) zeigte sich die Branche jedoch zufrieden, dass der Negativtrend der letzten 20 Jahre gestoppt werden konnte. Nach Aussagen der Experten ist in allen Anbauregionen eine Plantagenerneuerung zu beobachten.

Die gesamteuropäischen Ernteprognosen mit den Zahlen für Spanien und Italien werden, wie bereits in den vergangenen zwei Jahren, erst in rund vier Wochen (21. Mai 2019) im spanischen Llerida bekanntgegeben. i.e.