Foto: Port de Dunkerque

Foto: Port de Dunkerque

Dem nordfranzösischen Port de Dunkerque ist Ende Juni erneut die PRS-Zertifizierung (Port Environmental Review System) für sein Umweltmanagement zuerkannt worden. Ausgestellt wurde sie vom EcoPorts-Netzwerk.

Diese Zertifizierung, die speziell für den Hafensektor gilt, bescheinigt die korrekte Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften und würdigt die Beteiligung an Projekten und Initiativen für eine bessere Umweltleistung in den Häfen.
Der Hafen von Dünkirchen hat bereits seit mehr als einem Jahrzehnt ein Programm für aktiven Umweltschutz aufgelegt. Die neuerliche Zertifizierung wird dem Hafen aufgrund seiner Aktivitäten zuerkannt, die in Verbindung mit dem European Green Deal stehen. Das heißt, dass der Port de Dunkerque Innovationen im Rahmen der Energiewende im Hafengebiet unterstützt. Sie schließen die Dekarbonisierung und die Ausweitung der Kreislaufwirtschaft ein.
Dunkerque ist Mitglied des Netzwerkes von 112 europäischen und Mittelmeerhäfen, denen das EcoPorts-Label zuerkannt wurde, und gehört zu den 21 Häfen mit PERS-Zertifizierung. i.e.