Foto: Egelhoff

Foto: Egelhoff

Im bretonischen Département Finistère ist im Gewächshaus eines Tomatenerzeugers das Tomato Brown Rugose Fruit-Virus (ToBRFV) aufgetreten, wie das französische Landwirtschaftsministerium mitteilt.

In dem betroffenen Betrieb wurden die Kulturen umgehend vernichtet, um eine weitere Ausbreitung des ToBRFV zu verhindern. Der Produzent vermarktet seine Tomaten über die in Plougastel-Daoulas ansässige Vermarktungsstruktur Savéol SCA der Coopérative Maraîchère de l’Ouest.
Auf Nachfrage bei dem Unternehmen erklärte Präsident Pierre-Yves auf einer Pressekonferenz während des derzeit laufenden Landwirtschaftssalons in Paris: „Die Gefahr für einen Befall anderer Gewächshäuser ist derzeit gebannt. Nach Zerstörung der infizierten Pflanzen wurden das Gewächshaus desinfiziert und das Gelände geschlossen. Die behördlichen Untersuchungen, wie es letztendlich zu der Kontamination kam, laufen auf vollen Touren. Eine endgültige Antwort liegt uns derzeit noch nicht vor. Das Virus könnte durch befallenes Pflanzgut oder durch bereits infiziertes Saatgut eingeschleppt worden sein.“ i.e.