Foto: Forum Moderne Landwirtschaft

Foto: Forum Moderne Landwirtschaft

In KW 37 haben sechs AgrarScouts, laut Forum Moderne Landwirtschaft (FML) die Gesichter eben dieser, Station auf drei Berliner Wochenmärkten gemacht. „Die Zustimmung auf unsere Dialogoffensive hat mich überrascht. Ich freue mich, dass ich so viel über meinen Beruf erzählen durfte, habe aber auch viele Botschaften mit nach Hause genommen“, resümiert der brandenburgische Kartoffelbauer Reik Kaspar.

Insgesamt rund 800 Landwirte und Agrarstudierende ziehen als Botschafter durch Deutschland und informieren Verbraucher über die Herstellung landwirtschaftlicher Produkte, beantworten Fragen von der Pflanzenzucht bis zum Tierwohl und stellen sich kritischen Themen. Henrik Tesch, Geschäftsführer des FML: „Unser Ziel ist der konstruktive Dialog zwischen den Landwirten und Verbrauchern. Die Frage, woher ihr Essen kommt und unter welchen Bedingungen es angebaut, aufgezogen oder verarbeitet wird, spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Kaufentscheidung. Unsere AgrarScouts bauen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit Brücken zur urbanen Gesellschaft.“ Ergänzend kam das neue AgrarScout-Mobil, das den schnellen und unkomplizierten Austausch mit der Stadtbevölkerung möglich macht, zum Einsatz. Und auch online bietet das Forum Moderne Landwirtschaft die Marktszenen an.