Neuseeland_Kiwi_Grün_-_Puketiro__24__10.JPG

Das Wachstum von Früchten wird durch Kohlenstoffmangel begrenzt. Bei Kiwis kann ein Kohlenstoffmangel auftreten, wenn das Verhältnis von Blatt zu Frucht niedrig ist. Aber auch Umweltfaktoren wie hohe Temperatur oder wenig Licht können eine Ursache sein.

In einer aktuellen Studie von Plant & Food Research wurde festgestellt, wie das Fruchtwachstum unter eingeschränkter Kohlenstoffversorgung auf phytohormonaler Ebene kontrolliert wird. Wie die Wissenschaftler erklärten, habe die Studie ergeben, dass von allen Phytohormonen die Cytokinin-Konzentration mit dem Fruchtgewicht und der Kohlenhydratversorgung korreliert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass im Gegensatz zu anderen fleischigen Früchten die Cytokinine in der Kiwi nicht nur die Zellteilung, sondern auch den Ausbau und das Wachstum der Fruchtzellen fördern. In einer früheren Studie wurde bereits festgestellt, dass ein langfristiger Kohlenstoffmangel schädliche Auswirkungen auf den Kohlenhydrat- und Anthocyanstoffwechsel sowie das Fruchtwachstum bei roten Kiwis hat.