Florida_Grapefruit_Citrus_02.jpg

Citrus Greening habe dazu geführt, dass die jährliche Ernte in Florida um mehr als 70 % reduziert wurde, während sich die Produktionskosten nahezu verdreifacht haben. Weil sich die Situation unsicher gestalte, wollen viele Citruserzeuger laut Medien in Florida auf die Bambusproduktion umsteigen.

'Es bricht mir das Herz, die Branche so zu sehen, wie sie ist. Es bricht mir das Herz, meine Citrusbäume in diesem Zustand zu sehen. Ich werde immer ein Citrus-Erzeuger bleiben', erklärte Byron Matteson gegenüber den Medien.
Im Gegensatz zu Citrusfrüchten würde Bambus bereits nach drei anstatt fünf bis zehn Jahren Gewinn abwerfen. Zudem benötige Bambus sei zweimal im Jahr Wasser und Dünger. Die Lebensdauer der Anlagen betrage 80 bis 100 Jahre. Die Kosten für das Pflanzen einer neuen Bambusfarm belaufen sich auf 18.000 USD pro Hektar, eine reife Bambusfarm produziere 60 t Holz und 14 t Sprossen pro Jahr.