Flandern: Obst- und Gemüselogistik nach Deutschland läuft bislang reibungslos

Foto: VLAM

Die deutsche Logistikbranche befürchtet derzeit, dass durch die neue Corona-Einreiseregelung Lieferketten nach Deutschland empfindlich gestört werden und Lieferengpässe entstehen könnten.

Da u.a. auch die Fahrer aller Länder, die Ware aus so genannten „Virusvarianten-Gebieten“ nach Deutschland liefern, negative Testergebnisse vorweisen müssen, ist möglicherweise auch der Obst- und Gemüsesektor betroffen, wenn ein Herkunftsland als besonders risikoreich eingestuft wird. Wie das Fruchthandel Magazin auf Nachfrage erfuhr, ist die Obst- und Gemüselogistik Flanderns bislang noch auf keine Schwierigkeiten gestoßen. „Ich habe mit führenden Anbietern und dem Logistikverband gesprochen und mir wurde versichert, dass bislang alles reibungslos läuft. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme und wir werden die Situation weiter genau beobachten müssen“, sagte VBT-Generalsekretär Luc Vanoirbeek. Generell stehe der gesamte Logistiksektor Flanderns momentan vor großen Herausforderungen, die nicht zuletzt auch mit dem Brexit zusammenhingen.