Foto: VLAM

Foto: VLAM

Das kalte Aprilwetter hat das Wachstum auf den Feldern und die Anfuhren bei den flämischen Versteigerungen verlangsamt. Davon konnten aber zuletzt die Preise maßgeblich profitieren, berichtet vilt.be.

„Der vergangene Monat war eine der kältesten April-Wetterlagen der vergangenen 30 oder 40 Jahre“, sagte Paul Demyttenaere, Geschäftsführer REO Veiling in Roeselare, gegenüber dem Online-Portal. Die für die Jahreszeit beispiellos niedrigen Temperaturen hätten dazu geführt, dass sich die Ernte des Porrees deutlich verzögerte. „Normalerweise wird der letzte Porree Mitte April geerntet, aber die Kälte hat das Wachstum verlangsamt, sodass wir jetzt noch reichlich Produktion haben.' Benny Cuypers von BelOrta in Sint-Katelijne-Waver stimmt zu, dass die Preise bereits seit einiger Zeit auf einem guten Niveau sind. „Seit dem sehr kalten Februar sind die Mengen gering und es werden gute Preise gezahlt.“