cropped-EuBP_logo-with-claim-1.png

'Wir begrüßen den ersten umfassenden politischen Rahmen der Kommission für innovative Biokunststoffe, der ihr Potenzial anerkennt, echte Umweltvorteile zu bieten. Insbesondere, dass die Kommission in den vorgeschlagenen Verpackungsvorschriften die wichtige Rolle kompostierbarer Kunststoffverpackungen für die Erreichung der ehrgeizigen Abfall- und Klimaziele anerkennt sehen wir positiv. Allerdings hätten wir eine stärkere Unterstützung für die Verwendung biobasierter Rohstoffe erwartet“, sagt Hasso von Pogrell, Geschäftsführer European Bioplastics.

'Wir sind besonders erleichtert, dass ein ursprünglich vorgeschlagenes Teilverbot für kompostierbare Kunststoffverpackungen schließlich aufgehoben wurde und kompostierbare Verpackungslösungen weiterhin in der EU vermarktet und recycelt werden dürfen', so von Pogrell. Der Vorschlag der Kommission für eine Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) erkennt den Beitrag kompostierbarer Kunststoffe zur Erhöhung des Volumens und der Qualität von getrennt gesammeltem Bioabfall und zur Verringerung der Verunreinigung von (organischen) Abfallströmen an. Leider gibt es in der Mitteilung über den politischen Rahmen für biobasierte, biologisch abbaubare und kompostierbare Kunststoffe noch einige hartnäckige Missverständnisse in Bezug auf die Flächennutzung, die Methoden zur Bewertung des Umweltnutzens, die angeblichen Risiken einer Kreuzkontamination von Abfallströmen sowie die biologische Abbaubarkeit in verschiedenen Umgebungen. Er hat die Kommission daran gehindert, die Umstellung auf biobasierte Produkte, die Europa in die Lage versetzen würde, seine Abhängigkeit von fossilen Ressourcen zu verringern und seine ehrgeizigen Klima- und Kreislaufwirtschaftsziele zu erreichen, in vollem Umfang zu unterstützen', sagt von Pogrell.

Der Kommissionsvorschlag für eine PPWR sei insbesondere nicht in der Lage, biobasierte Inhalte gleichberechtigt mit rezyklierten Inhalten zu fördern, und zwar durch Zielvorgaben, die dazu beitragen, die Verfügbarkeit von Rohstoffen zu sichern, die Ziele für rezyklierte Inhalte zu erreichen und die strengen Anforderungen für berührungsempfindliche Materialien zu erfüllen. Die Bevorzugung von rezyklierten Inhalten und mechanischem Recycling wird nicht ausreichen, um die Abhängigkeit der EU von fossilen Ressourcen zu ersetzen und den derzeitigen Trend zu Überverpackungen und übermäßigem Abfall in der EU zu stoppen, argumentiert die EUBP. 

'Wir fordern die politischen Entscheidungsträger der EU auf, mehr Ehrgeiz und eine klare Vision in ihrer politischen Unterstützung für biobasierte und kompostierbare Kunststoffe zu zeigen, indem sie den Vorschlag verbessern und weiter präzisieren, um Innovationen im Bereich nachhaltiger Materialien und Verpackungslösungen entscheidend zu unterstützen und sicherzustellen, dass Investitionen, Arbeitsplätze und Innovationen in Europa bleiben', schließt von Pogrell. Während des bevorstehenden ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens wird die EUBP weiterhin Beweise und Fachwissen zur Verfügung stellen, um sicherzustellen, dass das Potenzial und die Vorteile von Biokunststoffen beim Übergang zu einer klimaneutralen Kreislaufwirtschaft voll anerkannt werden.