Donnerstag, 21. Januar 2021
Zurück zur Übersicht
03.12.2020

European Bioplastics: Biokunststoffe sind auf dem Weg zum Mainstream

European Bioplastics: Auf dem Weg zum Mainstream

Grafik: EUBP

Nach Prognosen der Branchenvereinigung wird der globale Biokunststoffmarkt in den nächsten fünf Jahren um 36 % wachsen.

Die weltweite Produktionskapazität für Biokunststoffe werde voraussichtlich von rund 2,1 Mio t im Jahr 2020 auf 2,8 Mio t im Jahr 2025 steigen, so François de Bie, Vorsitzender von European Bioplastics (EUBP) während der 15. EUBP Konferenz. Verpackungen seien das größte Anwendungsgebiet für Biokunststoffe mit fast 47 % (0,99 Mio t) im Jahr 2020.

Wie EUBP weiter berichtete, ist Asien ein wichtiges Produktionszentrum, da dort derzeit über 46 % der Biokunststoffe hergestellt werden. Ein Viertel der Produktionskapazität befinde sich derzeit in Europa, wobei dieser Anteil nach Prognosen der Branchenvereinigung bis 2025 auf bis zu 28 % anwachsen wird. „Kürzlich wurden von unserer Industrie bedeutende Investitionen angekündigt, auch in der Europäischen Union. Europa ist auf dem besten Weg, ein wichtiger Produzent von Biokunststoffen zu werden“, sagte Hasso von Pogrell, Geschäftsführer von European Bioplastics.

Die Anbaufläche der nachwachsenden Rohstoffe für die Produktion von Biokunststoffen wird für 2020 auf 0,7 Mio ha beziffert. Trotz des prognostizierten Marktwachstums in den nächsten fünf Jahren werde der Anteil der Flächennutzung für Biokunststoffe nur leicht um 0,02 % steigen. „Es gibt keine Konkurrenz zwischen nachwachsenden Rohstoffen für Lebens- bzw. Futtermittel und für Biokunststoffe ", so von Pogrell, "94 % der gesamten Ackerfläche wird für Weide-, Futter- und Nahrungsmittel genutzt.“

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 1/2 2021

PRODUKTIONSTECHNIK: EFFIZIENZ IM FOKUS,
NETZABDECKUNG ALS HERAUSFORDERUNG

LEBENSMITTELEINZELHANDEL:
Partnerschaftlichkeit und neue
Geschäftsmodelle entscheidend

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
1/2 12.01.2021 05.01.2021 • Smart Farming
• Produktionstechnik: Gewächshaus und Freiland
• Cool Chain Management
• Produkte im Trend: Chicoree
3 22.01.2021 12.01.2021 • Beerenobst
• Trauben aus Übersee
• Süßkartoffeln
• Produkte am POS: Spitzkohl
4 29.01.2021 19.01.2021 • Qualitätssicherung, Labore
• Kernobst
• Mangos und Papaya
• Avocados
• Nischenprodukte

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
5 05.02.2021 26.01.2021 • Bio- und Fairtrade Produkte
• CO2-freier Handel, klimaneutrale Produkte
• Sortierung und Verpackung
• Produkte im Trend: Spinat
6 12.02.2021 02.02.2021 • Fresh Convenience
• Food service
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

17.02.2021

BIOFACH 2021 eSpecial

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.

24.02.2021

Tokyo Pack

With a variety of exhibits from packaging materials and machinery to converting, packaging, distribution, environmental protection equipment etc., Tokyo Pack will serve as a platform for business negotiations and international...

16.03.2021

Global Tomato Congress

The annual meeting point for leading players in the global tomato business

19.03.2021

PackPlus South

PackPlus South is South India's premier show on packaging, converting and supply chain event. Presenting the latest innovation and development from the industry. PackPlus South will explore the market of the region and will...

22.03.2021

ISH 2021 Digital

Leitmesse für Gebäudetechnik, Energietechnik, Klimatechnik & erneuerbare Energien

15.04.2021

Freskon

FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...

18.04.2021

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.