Foto: SweeTango®

Foto: SweeTango®

Die sieben Produzenten des europäischen Pools SweeTango® in Spanien, Italien, Schweiz, Österreich und Deutschland blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Nach 2019, als SweeTango® zum ersten Mal in kleinen Mengen auf dem europäischen Markt eingeführt wurde, war das Jahr 2020 der eigentliche erste echte Verkaufstest, wie es in einer Mitteilung heißt.

Die 2020 produzierten Mengen waren insgesamt sehr gut und variieren je nach den geoklimatischen Bedingungen der Erzeugerländer sowie dem unterschiedlichen Alter der Produktionsanlagen.
Spanien z.B. hat Obstanlagen mit noch sehr jungen Pflanzen und dementsprechend eine eher gering ausfallende Produktion. Die Qualität dieser ersten Ernte war jedoch sehr überzeugend.
Italien verfügt über die meisten angebauten Hektar an SweeTango® und die drei Produzenten (Consorzio MELINDA Sca -VI.P Gen. landw. Gesellschaft -VOG Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften Gen. landw. Gesellschaft) erzielten eine Ernte von über 1.200 t. Die Qualität der Früchte in Bezug auf Reife und Geschmack sei ausgezeichnet gewesen, heißt es weiter, ebenso wie die Kaliber mit einem hohen Anteil an 80 mm bis 85 mm.
In der Schweiz wurden etwas mehr als 600 t geerntet. In Deutschland und Österreich seien ebenfalls ausgezeichnete Qualitäten verzeichnet worden, auch wenn die Menge aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen geringer war als erwartet.

Topics