Foto: Elbe-Obst

Foto: Elbe-Obst

Die erste Ernte von SweeTango® wurde in der KW 37 beendet und bei Elbe-Obst in Hollern-Twielenfleth direkt sortiert. Die Erstlingsfrüchte wurden einige Tage später als am Bodensee gepflückt, so die Erzeugerorganisation.

SweeTango® wurde aus Honeycrisp und Zestar gekreuzt und verfügt über einige Besonderheiten. Er besitzt eine rubinrote und sehr dünne Schale. Deshalb wird der Apfel mit einer speziellen Technik geerntet. Die Pflücker tragen Baumwollhandschuhe und der Stiel wird mit einer Schere gekürzt. So werden die Früchte vor Verletzungen in der Großkiste oder im Endverbrauchergebinde geschützt. „Der Mehraufwand lohnt sich. Denn diese sehr frühe Apfelsorte besticht durch ein knackig und saftig-süßes Fruchtfleisch, was die Verbrauchertests in der Schweiz und Deutschland belegen“, berichtet Jens Anderson, Marketingleiter der Elbe-Obst Erzeigerorganisation r.V. Bis 2022 sollen im Alten Land knapp 140.000 Bäume angepflanzt sein.