Edeka-Logo_65.jpg

'Dieses sehr gute Ergebnis basiert vor allem auf dem Erfolg unserer selbstständigen Kaufleute“, kommentiert Dirk Neuhaus, Geschäftsführer Edeka Rhein-Ruhr. Aber nicht nur an Umsatz, sondern auch an Verkaufsfläche hat Edeka Rhein-Ruhr eigenen Angaben zufolge gewonnen. Mit 13 neuen Märkten betrage die Gesamtverkaufsfläche aktuell 1,2 Mio m². Ein durchschnittlicher Edeka Markt sei in der Region aktuell rund 1.500 m² groß.

Zu den wichtigsten Themen im vergangenen Jahr gehörte für das Unternehmen auch der Abschluss von zwei Großprojekten. Seit August 2021 arbeiten die rund 700 Mitarbeitenden der Großhandlung an einem Standort – dem Edekaplatz 1 in Moers – zusammen. In direkter Nachbarschaft zum Dienstleistungs- und Nahversorgungszentrum sei hier eine attraktive und moderne Arbeitswelt entstanden, an der Mitarbeitende von drei verschiedenen Standorten zusammengezogen sind.

Auch das Logistikzentrum in Oberhausen nahm im vergangenen Jahr seinen Betrieb auf und wird im Sommer 2022 vollständig am Netz sein. Auf 90.000 m² lagern hier künftig bis zu 16.000 verschiedene Lebensmittel aus dem Trockensortiment sowie Tiefkühlprodukte und Frischeartikel wie Obst, Gemüse und Molkereiprodukte. Perspektivisch soll die Zahl der Arbeitnehmer auf bis zu 1.000 anwachsen. Fachpersonal wird für das vollautomatisierte Lager nach wie vor gesucht.

Aktuell investiere Edeka Rhein-Ruhr weiter in die eigene Infrastruktur und plane u.a. einen Neubau und Umzug der Rasting-Produktion in Meckenheim. Die Hauptenergieversorgung des künftigen Unternehmenssitzes basiere auf Biomasse (Altholz) und ermögliche Rasting eine CO2- neutrale Produktion. Außerdem übergebe Edeka Rhein-Ruhr aktuell 30 ehemalige Kaiser’s-Tengelmann-Märkte an selbstständige Kaufleute und Existenzgründer.