Foto: Edeka Nord

Foto: Edeka Nord

Am 4. Dezember 2019 fand der Spatenstich für die kommenden Bauarbeiten im Logistikzentrum Malchow, Neumünster, statt. Aufgrund der Gegebenheiten des Grundstücks und der Bestandshallen habe sich als Erweiterung der Logistikkapazität der Neubau eines Frischdienst-Tiefkühllagers empfohlen. Edeka Nord investiert in die Neuaufstellung des Standorts nach eigenen Angaben rund 65 Mio Euro.

Der bestehende Gebäudekomplex soll um einen etwa 25.000 m2 großen Erweiterungsbau vergrößert werden. Die zusätzlichen Lagerkapazitäten bilden die Voraussetzung für einen konsequenten Ausbau aller Warenbereiche am Standort Malchow. Die größere Sortimentskompetenz und verbesserte Verfügbarkeit sollen zukünftig entscheidende Vorteile für den Edeka-Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg sein. „Unsere zielgerichteten Maßnahmen von heute bieten ideale Voraussetzungen für eine schnelle und reibungslose Logistik auch in der Zukunft. Mit der Neuaufstellung des Standorts sichern und schaffen wir Arbeitsplätze in der Region“, sagte Uwe Schmidt, Geschäftsbereichsleiter Logistik bei Edeka Nord. Der Bauantrag sei bereits eingereicht worden, der Beginn der Bauarbeiten des Neubaus ist für das zweite Quartal 2020 anvisiert, der Nutzungsbeginn ist für den Sommer 2021 geplant.