Ecuador_Bio-Bananen_-_Produktion__Verpackung__40__20.JPG

2010 exportierte Ecuador noch 21,17 % der Gesamtmengen, 2017 waren es nur noch 9,75 %, bezieht sich die Zeitung El Comercio auf einen Bericht der Association of Banana Exporters of Ecuador (AEBE).

Der Einbruch der Lieferungen auf den US-Markt seien im vergangenen Jahr am stärksten zu spüren gewesen. Im Jahr 2016 wurden noch 850.849 t exportiert, 2017 waren es nur noch 584.201 t, was einem Rückgang von 31,33 % in nur einem Jahr entspreche. Grund dafür sei gewesen, dass Länder wie Guatemala und Costa Rica ihre Exporte in die USA um 17,2 % bzw. 18,2 % steigerten. Laut Eduardo Ledesma, Direktor von AEBE, habe Ecuador 'die teuerste Banane der Region'. Ein Karton mit ecuadorianischen Bananen koste zwischen 1,20 USD und 1,50 USD mehr als bei den Mitbewerbern, da die Produktion auf den Plantagen niedriger und die Transportkosten höher seien.