Foto: Duijvestijn Tomaten

Foto: Duijvestijn Tomaten

Die erste Hälfte des neuen Gewächshauskomplexes von Duijvestijn Tomaten im niederländischen Pijnacker ist kürzlich fertig gestellt worden. In KW 41 wurden die ersten Pflanzen in den hochmodernen Gewächshauskomplex verbracht, die andere Hälfte soll im Dezember fertig sein.

Der zu den führenden Tomatenzüchtern der Niederlande gehörende Betrieb erweitert die Anbaufläche damit von derzeit 14,5 ha auf 25 ha. Auch der neue Standort wird mit zusätzlichem Wachstumslicht ausgestattet sein. Im Bereich der Klimakontrolle und des Energie- und Wassermanagements ist der Gewächshauskomplex auf dem neuesten Stand. So wird Regenwasser in einem riesigen unterirdischen Speicher gesammelt, zur Beheizung werden die bereits bestehenden Erdwärme-Brunnen genutzt.