DR.jpg

Der Thementisch der Düsseldorfer Runde „Exzellenz im Einzelhandel“, zu dem das Fruchthandel Magazin Vertreter aus der O+G-Branche geladen hatte, war wieder einmal reich gedeckt. Gleich zu Beginn wurden „harte Fakten serviert“. Ulrike Singer von der GfK präsentierte Zahlen zum Verkaufsklima 2022 und gab einen Ausblick auf das noch junge Jahr, in das die Wirtschaft „mit einem Hoffnungsschimmer gestartet ist“.

Ganz klar dabei: Das Wachstum wird von der Preisentwicklung getrieben, die Ausgaben stehen im Fokus der Verbraucher. Mengenmäßig konnten laut Ulrike Singer nur Beeren und verzehrfertiges Obst zulegen. Im Bereich frischer Lebensmittel verliert Obst und Gemüse umsatzmäßig am stärksten. Den Discountern gelang es im Gegensatz zu den LEH-Food-Vollsortimentern, die Umsätze im FMCG-Bereich überproportional zu steigern, indem nicht nur die Frequenz, sondern auch die Bon-Summe erhöht werden konnte.

In der anschließenden Diskussionsrunde ging es natürlich auch um das Thema Beschaffung und die leeren Regale in UK. Tim Strübing von Globus erklärte dazu: „Es braucht verlässliche Liefer- und Planungsverträge. Wenn man gut aufgestellt ist, findet die Ware dann auch einen Weg. Deutschland ist im Gegensatz zu UK mit einem hellblauen Auge davongekommen.“

Mit Blick auf den Verbraucher stelle sich die Frage, wie aufgeklärt und informiert er wirklich ist und was er braucht, um fundierte Kaufentscheidungen treffen zu können. Fest steht: Informationen sind ausreichend vorhanden, sie müssen aber auch aktiv abgeholt werden. Verbraucher würden vielfach eine Art 'Vollkasko-Service' erwarten, bei dem der LEH und die Lieferanten alles richten sollen, während er sich um nichts mehr kümmern müsse. Kümmern müsse sich – dies ein weiteres Ergebnis der Runde – auch die Politik. Zwar strebe sie einen Anteil von 30 % Bio bis 2030 an, erkläre aber nicht konkret, was das für die Mahlzeiten in Kantinen und Co. bedeutet. „Ist dann ein Gericht Bio oder sind es nur einige Zutaten bei verschiedenen Gerichten? Was genau bedeutet das?“, stellte z.B. David Hintzen von GS1 Germany die Frage in den Raum. c.w.

Mehr zum Thema lesen Sie demnächst in einer der Ausgaben des Fruchthandel Magazins.