dole_logo_01.png

Der Umsatz für den Dreimonatszeitraum bis zu 31. März 2022 verdoppelte sich von 1,1 Mrd US-Dollar (2021) auf 2,2 Mrd US-Dollar. Das ist in erster Linie auf die Auswirkungen des Umsatzes von Dole Food Company nach der Übernahme durch Dole plc zurückzuführen, wie das Unternehmen mitteilt.

Auf Pro-forma-Vergleichsbasis ging der Umsatz aufgrund eines Rückgangs bei Frischgemüse infolge des Rückrufs von Salatprodukten im Januar und Februar 2022 sowie auf negative Währungsumrechnungseffekte geringfügig zurück. Das bereinigte EBITDA für das erste Quartal stieg laut Dole auf 81,5 Mio US-Dollar, während es auf einer Pro-Forma-Vergleichsbasis zurückging. Der bereinigte Nettogewinn für das erste Quartal belief sich auf 28,2 Mio US-Dollar, verglichen mit 25,9 Mio US-Dollar im Vorjahr und 58,8 Mio US-Dollar auf Pro-forma-Vergleichsbasis. Die Gruppe verzeichnete einen der Dole plc zurechenbaren Nettoverlust von 1,4 Mio US-Dollar, gegenüber einem Nettogewinn von 21,3 Mio US-Dollar im Jahr 2021.

Der Umsatz für das erste Quartal im Bereich Obst stieg um 0,7 % im Vergleich zum Pro-forma-Umsatz für das erste Quartal 2021. Der Umsatz wurde durch höhere Preise in Nordamerika und Europa sowie durch höhere Einnahmen aus dem kommerziellen Frachtgeschäft positiv beeinflusst, aber teilweise durch niedrigere Preise in Nicht-Kernmärkten ausgeglichen und durch einen Rückgang der verkauften Mengen in europäischen und nordamerikanischen Märkten negativ beeinflusst.
Das bereinigte EBITDA für das erste Quartal sank im Vergleich zum Vorjahr auf Pro-forma-Basis um 32,5 %. Das Vergleichsquartal des Vorjahres profitierte von starken Marktbedingungen aufgrund der angespannten Versorgungslage nach den Wirbelstürmen Eta und Iota im November 2020. Das bereinigte EBITDA wurde durch geringere Mengen und höhere Kosten für Früchte negativ beeinflusst, die auf höhere Kosten für Verpackungen, Düngemittel und andere Materialien sowie höhere Vertriebskosten zurückzuführen sind, die durch höhere Treibstoffkosten und höhere See- und Binnenfrachtkosten verursacht wurden. Diese höheren Kosten wurden teilweise durch höhere Preise in den Kernmärkten sowie durch eine starke Leistung im kommerziellen Frachtgeschäft ausgeglichen.

Der Umsatz von Gemüse im ersten Quartal sank um 16,2 % gegenüber dem Pro-forma-Vergleichswert des Vorjahres. Der Umsatz wurde durch die Rückrufaktion für verpackte Salate und die vorübergehenden Werksschließungen beeinträchtigt, die sich auf den Betrieb im Januar und Februar 2022 auswirkten und zu einem Rückgang der im ersten Quartal verkauften Mengen an Salatprodukten mit Mehrwert führten. Das Segment wurde auch durch einen geplanten Volumenrückgang bei frisch verpackten Gemüseprodukten beeinträchtigt. Diese Rückgänge wurden teilweise durch eine verbesserte Preisgestaltung bei Value-Added-Salaten und eine deutlich stärkere Preisgestaltung bei frisch verpackten Gemüseprodukten ausgeglichen, die durch die reduzierte Volumenstrategie unterstützt wurde. Das bereinigte EBITDA für das erste Quartal war ein Verlust von 12,7 Mio US-Dollar.

Für das Geschäftsjahr 2022 strebe Dole einen Umsatz in der Größenordnung von 9,4 Mrd US-Dollar bis 9,7 Mrd US-Dollar und ein bereinigtes EBITDA in der Größenordnung von 350 Mio US-Dollar bis 370 Mio US-Dollar an. Aber: 'Weil die geopolitische Situation in der Ukraine und in Russland andauert, ist es weiterhin schwierig, genau vorherzusagen, welche Gesamtauswirkungen dies auf die globalen Handelsströme, die Kosteninflation und die Wechselkurse haben wird und wie sich dies auf die Gruppe im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres auswirken könnte', so der Vorsitzende Carl McCann abschließend.