Sonntag, 25. August 2019
Zurück zur Übersicht
12.08.2019

DLG empfiehlt Obst- und Gemüsewerbung mit Herkunftszeichen

DLG empfiehlt Obst- und Gemüsewerbung mit Herkunftszeichen

Für heimische Obst- und Gemüseproduzenten bietet sich mit der Nutzung des Herkunftszeichens „Qualität aus deutschen Landen“ der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), nach deren Angaben, eine optimale Profilierungschance an der Ladentheke.

Wie die Organisation am 7. August in Frankfurt erklärte, steht das bekannte Zeichen für guten Geschmack, der für Verbraucher kaufentscheidend ist. Außerdem entschieden sich Verbraucher immer bewusster für regionale Produkte, wenn sie diese in der Angebotsvielfalt eindeutig identifizieren könnten. Das aber sei nicht immer der Fall. Indes biete das Herkunftszeichen Konsumenten die Orientierung und gesuchte Sicherheit beim Einkauf. Gerade bei Obst und Gemüse spiele die Genussreife und damit der Geschmack eine entscheidende Rolle. Die dem Zeichen zugrundliegenden objektiven und aussagekräftigen Prüfkriterien für Obst und Gemüse wurden der DLG zufolge mit Experten entwickelt und orientieren sich an von der Mehrheit akzeptierten Qualitätsstandards, juristisch „allgemeine Verkehrsauffassung“ genannt. Laut DLG ergibt sich nach festgelegten Rechenregeln eine Qualitätszahl, die die Grundlage für die Vergabe des Zeichens bildet. Die Marke könne von Erzeugern mit Sitz und Anbau in Deutschland nach erfolgreicher Qualitätsprüfung ihrer Produkte ein Jahr lang in der Unternehmenskommunikation genutzt werden. (www.aus-deutschen-landen.de) AgE

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 34/2019

ASIA FRUIT LOGISTICA FINDET WIE GEPLANT STATT
AUSSTELLER UNTERSTÜTZEN ENTSCHEIDUNG

Bananen: Alternativen werden angesichts der Bedrohung durch TR4 dringend gesucht

LANDGARD
Personelle Neustrukturierung der O+G-Sparte

ZUCCHINI
Familien mit Kindern sind Intensivkäufer

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

August

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
34 23.08.2019 13.08.2019 • ASIA FRUIT LOGISTICA (Hongkong, 04.-06.09.2019) - Vorschau
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Saatgut & Sortenentwicklung
• Produkte am POS: Zucchini
35 30.08.2019 20.08.2019 • Frischepartner Niederlande, Herbstsaison
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
36 06.09.2019 23.08.2019 • SPECIAL: DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2019, Düsseldorf
37 13.09.2019 03.09.2019 • Kernobst aus Europa
• Nüsse und Trockenfrüchte (Saisonbeginn)
• Beerenobst
• Sortierung und Verpackung (FachPack Nürnberg)
• Äpfel aus Frankreich
• Produkte im Trend: Zuckermais
38 20.09.2019 10.09.2019 • Herbstprodukte aus Flandern
• Tropische Melonen
• Mangos aus Spanien
• Kaki
• ASIA FRUIT LOGISTICA 2019 - Nachbericht
• Produkte am POS: Birnen
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

03.09.2019

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

04.09.2019

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

04.09.2019

WorldFood Istanbul

27th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

04.09.2019

Potato Europe 2019

Meet the over 200 exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

04.09.2019

Asia Fruit Logistica

Asia’s fresh produce hub

05.09.2019

2nd American Packaged Summit

Global Packaged Summit

11.09.2019

Fruveg Expo Balkan

Internationale Fachmesse für Obst- und Gemüseanbau, Verarbeitung und Lagerung

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.