Vollautomatische Maschinen und Verarbeitungsprozesse, nachhaltige Verpackungslösungen und komplett recycelbare Mehrwegbehälter – der Arbeitskräftemangel, steigende Energiepreise und nicht zuletzt die Verschwendung von Lebensmitteln fordert die Branche heraus. Effiziente und

rentable Lösungen sind gefragt und wurden auf der FRUIT LOGISTICA präsentiert.

Austausch und Aktuelles im Pavillon France: Gegenüber der Vorjahresedition haben sich die französischen Aussteller auf 153 gesteigert. Zwischen etwas luftigeren Gängen und meist gut gefüllten Ständen wurden die Messetage genutzt, um neue Sorten vorzustellen, neue Gesetze zu besprechen sowie neue und langjährige Kontakte zu pflegen.

Gemeinsamkeiten gepflegt wurde auch an den Ständen der italienischen Aussteller der FRUIT LOGISTICA. Neben Aufrufen zur Zusammenarbeit wurde diese auch bereits gelebt, etwa durch die neue Kiwisorte VerdeDivo®, die von drei Unternehmen aus Italien vorgestellt wurde. Dass die Zukunft im Zeichen der Qualität stehen muss, machte u.a. auch Marco Salvi deutlich, genauso wie CSO Italy-Generaldirektorin Elisa Macchi in unserem Interview. Dafür nötig sind Investitionen - z.B. in die Infrastruktur, aber auch in Pflanzenschutz und Sortenerneuerung - wobei auch neue Sorten und Produktideen 'made in Italy' in Berlin gut vertreten waren.


Südafrika:Anfang September 2022 brachte das ARRA-Zuchtprogramm mehrere neue rote, weiße und schwarze kernlose Traubensorten auf den Markt. Es handelt sich dabei um die dritte Welle neuer ARRA-Sorten, die im Rahmen des Züchtungsprogramms lanciert werden.

Verbraucherinnen und Verbraucher mit erstklassigem Obst und Gemüse zu versorgen, stellt die Branche gerade auch in Zeiten von steigenden Energiepreisen und Lieferkettenschwierigkeiten vor große Herausforderungen. Wie Logistikprozesse möglichst kosten- und energieschonend umgesetzt werden können und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt, darüber hat das Fruchthandel Magazin mit Geschäftsführer Sebastian Dörmann und Standortleiter Björn Rüter von der Herforder Frische Logistik GmbH gesprochen.

Supporting documents

Click link to download and view these files