FH_21_2019_Titel.pdf

Unter Verbrauchern und in der medialen Öffentlichkeit wird das Thema Verpackung nach wie vor kontrovers diskutiert. Das Fruchthandel Magazin befragte vier Verpackungs-Experten zu der hitzigen Diskussion, der Prägnanz alternativer Verpackungsmaterialien und Verbesserungenmöglichkeiten in der Verwertung.

Verpacktes Obst und Gemüse im Einkaufswagen wird für immer mehr Konsumenten zu einem absoluten „No-Go“. Nachhaltigkeit und ein ressourcenschonender Umgang mit Mutter Natur ist zu einem wichtigen Leitgedanken der Gesellschaft geworden, was Handel und Produzenten vor große Herausforderungen stellt. Das Fruchthandel Magazin sprach mit Elke Salzmann, die als Referentin Ressourcenschutz beim Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) tätig ist, über die Haltung der Endverbraucher zu Verpackungen und über einen aktuellen Marktcheck, der die derzeitige Verpackungssituation im deutschen Lebensmitteleinzelhandel beleuchten soll.

Wie die Vereinigung der französischen Erzeugerorganisationen von Aprikosen und Nektarinen AOP Pêches et Abricots de France bekannt gibt, fiel Ende der vergangenen Woche (KW 20) in der Region Okzitanien, die im Januar 2016 durch den Zusammenschluss des bisherigen Languedoc-Roussillon und der Midi-Pyrénées entstanden ist, der Startschuss für die diesjährige Aprikosenkampagne.