FH_03_2020_Titel.pdf

Die Landwirtschafts-App Plantix bietet eine digitale Methode zur Früherkennung von Pflanzenkrankheiten an. Die App wurde 2016 von der inzwischen in Berlin ansässigen PEAT GmbH entwickelt, einem Spin-off der Leibniz Universität Hannover. Grundlage dafür war die bereits 2015 als Prototyp entwickelte App „Gartenbank“.

Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos gaben in Deutschland 77 % der Verbraucher an, dass sie Produkte kaufen möchten, für die möglichst wenig Verpackungsmaterial verwendet wird. Auch global gesehen ist der Bedarf an umwelt- und ressourcenschonenden Verpackungen ähnlich groß (75 %).

Für das erste Halbjahr 2019 verzeichnet TransFair insgesamt ein Umsatzplus von 15 %. Zu den absatzstärksten Produkten gehören Bananen mit rund 72.000 t (+ 51,6%). Dieses hohe Plus ist auf die Umstellung des Discounters Lidl zurückzuführen, wird sich im Laufe des Jahres aber noch regulieren, d.h. letztendlich nicht ganz so stark ausfallen.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 03/2020 des Fruchthandel Magazins.