FH_24_2021_Titel.pdf

Durch den Einsatz von sogenannten Nudges, unterschwelligen visuellen und textlichen Verkaufsanreizen am PoS, können Verbraucherinnen und Verbraucher dazu gebracht werden, mehr O&G im Supermarkt zu kaufen. Dies hatte ein Versuch des Nationalen Aktionsplans für Obst und Gemüse (NAGF) im Jahr 2018 zeigen können. O&G bekam damals in ausgewählten Filialen der niederländischen Supermarktkette Dirk aufgrund subtiler Anpassungen in der Einkaufsumgebung einen prominenteren Platz.

GLOBALG.A.P., Fairtrade und SEDEX/SMETA sind einige der von Kunden am häufigsten nachgefragten Audits und Zertifizierungen. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage unter den Teilnehmern an der zweiten
Ausgabe der Online-Reihe Frische Expert Talk, die der DFHV Ende Mai in Kooperation mit GLOBALG.A.P. und dem Import Promotion Desk veranstaltet hatte. Zu Beginn des Expert Talks wurde
deutlich, dass es noch viele Fragen bezüglich Standards und Zertifizierungen bei den Unternehmen gibt. Am Ende blieb aber keine Frage unbeantwortet.

'Ich will endlich wieder Menschen treffen und sprechen.' Das dürfte einer der meist gesagten und gehörten Sätze der vergangenen Monate sein und auf dem Deutschen Obst & Gemüse Kongress 2021 wieder möglich sein. Selbstverständlich so sicher wie möglich, unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, der Abstandswahrung und Nachverfolgbarkeit von Kontakten. Das wichtigste sind die drei berühmten 'G`s': getestet, gesundet, geimpft.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 24/2021 des Fruchthandel Magazins.