Die belgische Messebeteiligung war in diesem Jahr so groß wie nie zuvor in der Geschichte der FRUIT LOGISTICA. Der von Flanderns Agrar-Marketing-Büro VLAM organisierte Messeauftritt umfasste insgesamt 32 belgische Lieferanten von Kartoffeln, Obst, Gemüse und Obstbäumen. Außerdem waren die Branchenverbände Fresh Trade Belgium, Belgapom, LAVA, der Verband belgischer Gartenbaugenossenschaften VBT sowie die vier Obst- und Gemüse-Veilingen BelOrta, Belgische Fruitveiling, REO Veiling und Coöperatie Hoogstraten auf der Messe vertreten.

Gemeinschaft: Sicherlich ein Wort, das auch auf dieser FRUIT LOGISTICA beim Anblick des großen Stands in der von zahlreichen Südtiroler Unternehmen belegten Halle 6.2 fast automatisch in den Sinn kommt. Doch natürlich war die nördlichste Provinz Italiens nicht nur beim bekannten Thema Äpfel vertreten, so dass Neuentwicklungen aus Südtirol selbstverständlich auch in weiteren Hallen ins Auge fallen konnten.

Die LATAM-Taskforce, ein Zusammenschluss von Produzenten und Exporteuren der lateinamerikanischen Bananenbranche, hat sich im Rahmen der FRUIT LOGISTICA mit Interessenvertretern getroffen und das Thema der gemeinsamen Verantwortung in den Vordergrund gerückt. Wie es in einer Mitteilung heißt, befinde sich die EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflicht für nachhaltige Unternehmen, die darauf abzielt, Menschenrechts- und Umweltaspekte in der Geschäftstätigkeit und Führung von Unternehmen zu verankern, in der finalen Ausarbeitung.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 9/2023 des Fruchthandel Magazins.

Supporting documents

Click link to download and view these files