weiße_champignons-lose_08.JPG

Im Jahr 2018 wurden in Deutschland 73.200 t Speisepilze geerntet. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist die Produktion von Speisepilzen damit gegenüber dem Vorjahr fast unverändert geblieben. Mit einem Anteil von 98 % entfiel fast die gesamte Produktion auf Champignons. Die restliche Erntemenge setzte sich aus Austernseitlingen, Shiitake und sonstigen Spezialpilzkulturen zusammen.

Die Erntefläche von Speisepilzen ist mit 342 ha im Jahr 2018 um 11 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. 14 % dieser Erntefläche wurden vollständig ökologisch bewirtschaftet. 2017 hatte dieser Anteil noch 12 % betragen.
Speisepilze werden in größerem Umfang nur in neun Bundesländern erzeugt. Die beiden bedeutendsten Bundesländer sind dabei Niedersachsen mit einer Erntefläche von 160 ha und Nordrhein-Westfalen mit einer Erntefläche von 59 ha.