Saisonarbeitskräfte_OsterweddingenWimexGewaechshaus.jpg

Ab 25. März 2020, 17 Uhr soll Saisonarbeitern/Erntehelfern die Einreise nach Deutschland im Rahmen der bestehenden Grenzkontrollen verweigert werden, teilte das Bundesinnenministerium mit. Angesichts der raschen Ausbreitung des Coronavirus seien weitere Einreisebeschränkungen nach Deutschland notwendig.

Diese Regelung gelte für die Einreise aus Drittstaaten, UK sowie EU-Staaten, die den Schengen-Besitzstand nicht voll anwenden (u.a. Bulgarien und Rumänien) und für Staaten, zu denen Binnengrenzkontrollen vorübergehend wiedereingeführt worden sind, heißt es weiter. Derartige Einreisebeschränkungen seien zwingend erforderlich, um Infektionsketten zu unterbrechen, insbesondere im Hinblick auf den ansonsten zu erwartenden erheblichen Umfang des vorgenannten Personenkreises. Die neuen Einreisebeschränkungen für Saisonarbeiter gelten bis auf weiteres.
Verbände und Genossenschaften hatten im Vorfeld davor gewarnt, dass es unter diesen Umständen zu erheblichen Problemen in den Produktionsbetrieben wegen fehlender Arbeitskräfte komme.