weiße_champignons-lose_13.JPG

Rund 75.000 t frische Champignons aus heimischer Produktion haben die Deutschen im vergangenen Jahr verzehrt und beinahe noch einmal ebenso viel (64.000 t) importiert. Die weißen oder braunen Powerknollen werden immer beliebter, so das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse.

Jeder Deutsche konsumierte 2019 im Durchschnitt rund 2,5 kg Pilze, davon rund 1,9 kg Frischpilze bzw. 1,6 kg Champignons*. Die milden, im Geschmack leicht nussigen Champignons sind reich an Vitaminen und Ballaststoffen sowie arm an Kalorien – und auch das Jahr über verfügbar.
Die Zucht findet in abgedunkelten und klimatisierten Hallen statt. Längst sind die verschiedenen Phasen der Kultivierung perfektioniert. Trotzdem braucht es bei der Produktion von Speisepilzen viel Erfahrung und auch viel Gefühl. Die Zuchtbetriebe sorgen deshalb mit großer Fachkenntnis für einwandfreie Produkte und durch kurze Lieferwege für eine optimale Frische der Pilze.

*Quelle: AMI; BDC; Destatis, Statistisches Bundesamt