Foto: dennree

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Mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 1,31 Mrd Euro hat die dennree Gruppe das Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen. Trotz eines Rückgangs von rund 10 % liegt der Umsatz damit etwa 12 % über dem Vorpandemiezeitraum 2019, so die Gruppe. Die auf den Bio-Handel spezialisierte Unternehmensgruppe verzeichnet ebenfalls im Vergleich zu 2019 einen deutlich gestiegenen Kundenzuspruch. Allen voran erfreuen sich die Eigenmarken und das Aktionsgeschäft einer hohen Kundenakzeptanz.

Den anhaltenden Herausforderungen durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sowie der Inflation begegnet die dennree Gruppe mit Zuversicht und investiert umfassend in Digitalisierung, ressourcenschonende Logistik, ein modernes Lager und die Ausweitung des Marktnetzes.
Im Naturkostfacheinzelhandel setzt die dennree Gruppe weiterhin auf die engen Partnerschaften im BioMarkt Verbund, dem Zusammenschluss von rund 520 BioMärkten - darunter die 150 selbstständigen BioMärkte sowie rund 370 zur Unternehmensgruppe gehörenden Denns BioMärkte. Im vergangenen Jahr hat der BioMarkt Verbund den gemeinsamen Außenauftritt weiterentwickelt und ist sichtbar näher zusammengerückt, z.B. durch eine gemeinsame Fassadengestaltung, crossmediale Kampagnen und die Einführung der BioMarkt Gutscheinkarte, die in allen BioMärkten erhältlich und einlösbar ist.

Das Auslaufen der Pandemie-Maßnahmen führte 2022 in vielen BioMärkten zu einer zurückhaltenden Nachfrageentwicklung. Hinzu kamen im späteren Jahresverlauf die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, Sorgen um Energieknappheit und die steigende Inflationsrate, die die Haushaltsbudgets belastete. „Wir nehmen eine hohe Kundentreue auch in unsicheren Zeiten wahr. Wir verzeichnen eine konstante Kundenfrequenz und beobachten, dass unsere Kunden sich weiterhin bewusst für die 100 %ige Bio-Qualität unseres Bio-Vollsortiments sowie ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden“, so Joseph Nossol, Geschäftsführer Denns BioMarkt. Der anhaltende Kundenzuspruch spiegelt sich auch in den umfassenden Investitionen in das Marktnetz wider: Die Nähe zu den Kunden wurde mit rund 30 Neueröffnungen von BioMärkten deutlich ausgebaut.

Als Reaktion auf die Verunsicherung und das Sparverhalten der Kunden ergänzt dennree gemeinsam mit den BioMärkten die regelmäßig wechselnden Aktionsangebote durch das „Günstige Wochenende“: Am Wochenende bekommen Kunden der BioMärkte zwei Produkte zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Lukas Nossol, Leitung Kommunikation bei dennree, erklärt: „Bio ist kein Luxus, sondern Teil einer dringend notwendigen Transformation, um unsere Ernährungsgrundlage langfristig zu sichern und den Folgen des Klimawandels, dem Rückgang der Artenvielfalt und der Verunreinigung des Grundwassers entgegenzutreten. Wir leben Bio weiterhin über das Produkt hinaus – darauf können sich unsere Erzeuger und Kunden verlassen.”