Foto: Organic Denmark/Claus Petersen

Foto: Organic Denmark/Claus Petersen

Nachhaltigkeit ist weiterhin ein wichtiges Thema für den Außer-Haus-Markt in Dänemark. Ein Bericht von Danmarks Statistik zum Einkauf von Bio-Erzeugnissen im Foodservice zeigt, dass 2019 ökologische Lebensmittel für mehr als 349 Mio Euro eingesetzt wurden (2018: 308 Mio Euro). Bio-Lebensmittel machen im Foodservice insgesamt einen Anteil von 41 % aus. Auch die Anzahl an Restaurants in Dänemark, die Speisen mit Bio-Siegel verkaufen, stieg 2019 um 20 % auf 3.175.

„Bio-Produkte sind Wachstumstreiber im Foodservice. Einerseits richtet sich der Fokus verstärkt auf Qualität und gleichzeitig werden gewerbliche Küchen immer nachhaltiger, um dem Kunden- und Gästewunsch nach ressourcenschonenden und ökologischen Speisen zu entsprechen“, sagt Torben Blok, Marktleiter für Foodservice bei Organic Denmark.
„Klare Regeln und gründliche Kontrollen haben das Vertrauen in Bio-Produkte in Dänemark enorm gestärkt und den Umsatz Jahr für Jahr gesteigert“, sagt Pernille Bundgård, International Market Director bei Organic Denmark. Aber auch die enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Produktentwicklern und Einzelhandel hat eine kontinuierliche und aktuelle Weiterentwicklung des Bio-Lebensmittelsortiments in Dänemark sichergestellt.
Auch deutsche Verbraucher wünschen sich im Außer-Haus-Markt gesündere Lebensmittel und Zutaten. Aspekte wie Regionalität und Nachhaltigkeit werden immer stärker nachgefragt. Zusätzlich hat das Thema Sicherheit bei Fragen nach Produktherkunft, verwendeten Zutaten und Vertrauen in Hersteller bzw. Anbieter an Bedeutung gewonnen. Verbraucher sind bereit mehr Geld für alternative und gesündere Konzepte auszugeben.
„Es gibt noch enormes ungenutztes Potenzial. Die Branche muss jetzt nur mitziehen und als eine treibende Kraft die gesellschaftliche Wende zu umweltfreundlicheren und ökologischen Lebensmitteln mitgestalten“, meint Torben Blok.