Foto: Copa Cogeca

Foto: Copa Cogeca

'Agri-bashing', bei dem eine Sache oder Gruppe öffentlich heftig bis herabsetzend kritisiert wird, scheint in den Medien in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten auf dem Vormarsch zu sein. Richtig fassbar ist eine genaue Definition jedoch noch nicht, außerdem variiert sie von Land zu Land. Klar ist jedoch, so das Ergebnis des EU-Landwirte-Vertrauensbarometers von Copa Cogeca, dass sich französische und deutsche Landwirte von der unfairen Kritik am meisten getroffen fühlten.

2.500 Landwirte aus Italien, Ungarn, Frankreich und Italien gaben Rückmeldung, ob sie sich im ersten Quartal 2020 in Bezug auf ihre landwirtschaftlichen Praktiken kritisiert fühlten. über 30 % der Landwirte aus Frankreich und Deutschland gaben an, dass es eindeutig eine negative Auswirkung auf ihre Motivation zur Fortsetzung der Landwirtschaft gegeben hat.
Frankreich war am stärksten betroffen, wobei die Landwirte im öffentlichen Diskurs vermehrt kritische Anmerkungen zu den landwirtschaftlichen Aktivitäten machten. 75 % der französischen Landwirte stimmten zu, dass ihre landwirtschaftlichen Praktiken kritisiert worden seien, und 48 % gaben an, dass die Zahl der kritischen Kommentare im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen dramatisch zugenommen habe. Deutschland kam an zweiter Stelle mit 59 % der Landwirte, die der Meinung waren, ihre Praktiken seien kritisiert worden, während sich in Ungarn (38 %) und Italien (12 %) die Kritik im öffentlichen Diskurs als weniger wirkungsvoll erwies.
Bei der Frage, ob Landwirte direkt (vor allem über soziale Medien) für ihre landwirtschaftlichen Praktiken kritisiert wurden, lag Frankreich mit 26 % erneut an erster Stelle, gefolgt von Deutschland mit 14 % und Ungarn mit 6 %.
Auf die Frage, ob die Kritik ihre Motivation zur Fortsetzung ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeit gedämpft habe, stimmten überraschend 12 % der italienischen Landwirte trotz ihres geringen Kritikeranteils zu, so Copa Cogeca. Der hohe Prozentsatz an Kritik in Frankreich bedeutet, dass für 31 % der französischen Landwirte ihre Motivation direkt von dieser Kritik betroffen ist. In Deutschland war ein noch höherer Prozentsatz der Landwirte der Ansicht, dass ihre Motivation beeinträchtigt wurde, wobei 33 % von ihnen zustimmten, dass öffentliche und direkte Kritik sie betraf.
Dieses Gesamtergebnis könnte weitere zugrunde liegende Fragen und sozioökonomische Auswirkungen auf die Motivation der Landwirte implizieren, da das Ausmaß der Kritik in den einzelnen Ländern nicht direkt mit der Motivation der Landwirte korreliert zu sein scheint, erklärte Copa Cogeca abschließend.