Donnerstag, 6. Mai 2021
Zurück zur Übersicht
15.04.2021

ClimatePartner: CO2-Kennzeichnungen als Entscheidungshilfe beim Einkauf kommt positiv an

Foto: mars/AdobeStock

Verbraucher denken beim Einkauf immer öfter an den Klimaschutz. Dabei dienen ihnen Kennzeichnungen zu den CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität eines Produktes als wichtige Entscheidungshilfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Verbraucherumfrage im Rahmen des Climate Awareness Report 2021 von ClimatePartner.

Im Auftrag von ClimatePartner hat das Marktforschungsinstitut Appinio mehr als 1.000 Verbraucher zwischen 16 und 65 Jahren über ihre Einstellung zum Klimaschutz befragt. Die Bereitschaft, mit der Konsumentscheidung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist demnach sehr hoch:

  • Über 90 % der Verbraucher halten Klimaschutz grundsätzlich für wichtig.
  • Bereits 50 % achten auf Informationen zu den CO2-Emissionen der Produkte, vor allem bei Lebensmitteln und Drogerieartikeln.   
  • Über 60 % kaufen ausschließlich umweltfreundliche Produkte oder versuchen es weitestgehend.
  • 21 % der jüngeren Befragten sind bereit, für klima- und umweltfreundliche Produkte höhere Preise zu bezahlen.
  • 74 % sehen das Label „klimaneutral“ von ClimatePartner als Entscheidungshilfe beim Einkauf.
  • 77 % würden zukünftig beim Einkauf auf ein solches Label achten.

Lesen Sie mehr in einer der kommenden Ausgabe des Fruchthandel Magazins.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 16/2021

SPARGEL: WETTER BREMST
WACHSTUM AUS — ANLAGEN
KOMMEN TROTZ FOLIE
SCHWER IN GANG

SÜDAFRIKA: CITRUS-BRANCHE 
WILL NEUE MÄRKTE EROBERN
UND BESTEHENDE OPTIMIEREN

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
16 23.04.2021 13.04.2021 • Spargel
• Digitale Technologien, Warenwirtschaftssysteme
• Italien

Mai

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
17/18 07.05.2021 27.04.2021 • Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore
• Melonen aus Almeria, Spanien
• Flandern
• Produkte am POS: Rhabarber
19 14.05.2021 04.05.2021 • Frischepartner Niederlande, Frühling
• Frischeprodukte aus Deutschland
• Deutscher Fruchthandel
• Fresh Convenience
• Kernobst und Kiwis aus Neuseeland
20/21 25.05.2021 12.05.2021 • WORLD OF FRESH IDEAS in Kooperation mit FRUIT LOGISTICA
• Logistik, Cool Chain Management (Reife-, Kühl- und Lagerungstechnik)
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Saatgut, Sortenentwicklung
• Innovationen
• Produkte im Trend: Himbeeren

Juni

zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

11.05.2021

medFEL Tuesdays

The meeting for sustainable business international business in the French Fruit & Vegetable sector

25.05.2021

medFEL Tuesdays

The meeting for sustainable business international business in the French Fruit & Vegetable sector

26.05.2021

World of Fresh Ideas

Be part of a two-day event with 50+ hours of expert talks, interviews, discussions, and live Q&A sessions about the fresh fruit and vegetable industry’s most important topics. Make the best connections with leading players in...

31.05.2021

Syskevasia

17th international packaging machines l printing and logistics exhibition

30.06.2021

Global Grape Congress

The new meeting point for leading players in the global grape industry

01.09.2021

Potato Europe 2021

Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

07.09.2021

Macfrut 2021

Fruit & Veg Professional Show

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.