Foto: mars/AdobeStock

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Verbraucher denken beim Einkauf immer öfter an den Klimaschutz. Dabei dienen ihnen Kennzeichnungen zu den CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität eines Produktes als wichtige Entscheidungshilfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Verbraucherumfrage im Rahmen des Climate Awareness Report 2021 von ClimatePartner.

Im Auftrag von ClimatePartner hat das Marktforschungsinstitut Appinio mehr als 1.000 Verbraucher zwischen 16 und 65 Jahren über ihre Einstellung zum Klimaschutz befragt. Die Bereitschaft, mit der Konsumentscheidung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist demnach sehr hoch:
  • Über 90 % der Verbraucher halten Klimaschutz grundsätzlich für wichtig.
  • Bereits 50 % achten auf Informationen zu den CO2-Emissionen der Produkte, vor allem bei Lebensmitteln und Drogerieartikeln.
  • Über 60 % kaufen ausschließlich umweltfreundliche Produkte oder versuchen es weitestgehend.
  • 21 % der jüngeren Befragten sind bereit, für klima- und umweltfreundliche Produkte höhere Preise zu bezahlen.
  • 74 % sehen das Label „klimaneutral“ von ClimatePartner als Entscheidungshilfe beim Einkauf.
  • 77 % würden zukünftig beim Einkauf auf ein solches Label achten.
Lesen Sie mehr in einer der kommenden Ausgabe des Fruchthandel Magazins.