Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

Das Andenland kommt nicht zur Ruhe. Seit Monaten kommt es in den Häfen San Antonio und Valparaiso immer wieder zu Streiks, die zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen im Lebensmittelbereich führen. Auch Anfang der KW 48 hat die Port Workers' Union erneut einen Streik im Hafen von San Antonio durchgeführt, der die soziale Bewegung unterstützen soll, die sich im gesamten Land entwickle, berichtet freshfruitportal.

'Die Regierung hat jede einzelne der Forderungen, die wir gestellt haben, missachtet', sagte Miguel Lillo, Präsident der Port Worker's Union von San Antonio, gegenüber dem Portal. Die Hafenarbeiter in Valparaíso seien an dem zweitägigen Streik nicht beteiligt gewesen, werden die Direktoren des Pacific South Terminal (TPS) von Valparaíso zitiert. Die Port Workers‘ Union habe betont, sie wolle die Regierung dazu auffordern, einen 'Dialog' zu eröffnen und sie dazu bringen, die Veränderungen der chilenischen Bevölkerung zu akzeptieren.