Foto: Chilean Avocado Committee

Foto: Chilean Avocado Committee

Damit wurden die beiden vorangegangenen Saisons übertroffen. „Der Markt wächst konstant, und wir glauben, dass es in Europa noch ein großes Potenzial gibt“, so Francisco Contardo, Generaldirektor des chilenischen Avocado-Komitees, in einem Interview mit Simfruit.

Auf den asiatischen Markt wurden rund 8,3 % der Gesamtausfuhren exportiert. Contardo sieht auch hier Wachstumspotenzial. Aber es sei zunächst eine Analyse erforderlich, wie die Pandemie und die Erholung des Marktes voranschreiten. Weiter erklärte er: 'Wir leben weltweit in einem sehr herausfordernden Umfeld. Das Corona-Virus, Dürre und Handelskonflikte zwischen Ländern fordern uns heraus, innovativ, effizient und verantwortungsbewusst zu sein. Aus diesem Grund haben wir seit einigen Jahren beschlossen, die Nachhaltigkeit der Branche als unser Ziel zu betrachten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wie z.B. die Technisierung der Bewässerung.“ Hauptanliegen des Komitees sei es gewesen, so Contardo, vor allem die kleinen Avocado-Erzeuger zu schützen, die am stärksten betroffen sind. Aufgrund des Wasserdefizits ging die Avocado-Produktion von 245.000 t in der Saison 2016/17 um 30 % auf 168.000 t in der Saison 2019/20 zurück.