Hafen_Valparaiso_Chile_ms__3__06.jpg

Rund 3,5 Mrd US-Dollar wollen Privatinvestoren und die Hafenbehörde in eine Erweiterung der Kapazitäten investieren. Doch in Corona-Zeiten ist das Projekt heftig umstritten.

Während der chilenische Staatssekretär für Verkehr, José Luis Domínguez, erklärte, dass die Pläne für San Antonio aufgrund der Covid-19-Pandemie keine Veränderungen erfahren werden, deutete Carlos Cruz, derzeit Exekutivdirektor des Rates für Infrastrukturpolitik (CPI), eine mögliche Verlangsamung des Projekts an, berichtet WorldCargo News. Alle finanziellen Mittel müssten für die Bekämpfung der Pandemie eingesetzt werden. Ricardo Tejada, Präsident des nationalen Verbandes der Reeder (ANA), betonte, dass eine Verlangsamung oder Verschiebung der Bauarbeiten dazu führen könnte, dass Chile zu einem Zeitpunkt, zu dem es möglicherweise zusätzliche Kapazitäten benötigt, keine angemessene Hafeninfrastruktur mehr habe. Bei vollem Ausbau würde sich die bestehende Kapazität auf 6 Mio TEU pro Jahr verdoppeln und den Hafen in die Lage versetzen, Schiffe mit einer Länge von mehr als 400 m aufzunehmen - ein Novum für Chile. Im März, zu Beginn des Lockdowns, ging der Containerumschlag um 21,2 % auf 212.317 TEU zurück.