Foto: Chile Avocado Kommittee

Foto: Chile Avocado Kommittee

Acht Exemplare der Mittelmeer-Fruchtfliege (Medfly) sind in Los Andes, der Valparaiso-Region, ins Netz gegangen. Wie Servicio Agrícola Ganadero (SAG) berichtet, haben die Behörden eine 7,2 km lange Kontrollzone eingerichtet. Weitere Fallen wurden platziert und Notfallpläne aktiviert.

In den vergangenen Monaten war es immer wieder zu Funden der Medfly gekommen. Zum Glück, so SAG, verfüge Chile über ein gut ausgebautes Überwachungsnetz.
'Dank der Netze und unserer Mitarbeiter konten wir schnell handeln und den Ausbruch kontrollieren und schnell eindämmen. Um hier weiter erfolgreich zu bleiben, bitten wir darum, dass Inspektoren zur notwendigen Behandlungen einfach zugang erhalten. Zudem ist die Einfuhr von von der SAG nicht zugelassenen Produkten streng untersagt', so SAG-Nationaldirektor Angel Sartori.