Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

Bis zur KW 13 lagen die Ausfuhren bei insgesamt 5.254 t. 1.758 t davon gingen in die USA und Kanada, teilt Asoex mit. Auf den südamerikanischen Markt gingen 1.348 t. Davon entfielen auf Kolumbien 378 t und auf Brasilien 147 t. Europa liegt mit 1.078 t an dritter Stelle, angeführt von Italien mit 129 t und den Niederlanden mit 92 t. Russland erhielt 176 t.

In den Fernen Osten wurden 869 t exportiert, angeführt von China/Hongkong mit 622 t und Japan mit 184 t. Der Nahe Osten, speziell die Vereinigten Arabischen Emirate, erhielt 24 t.
Carlos Cruzat, Präsident des Kiwi-Komitees, rechnet damit, dass die Ausfuhren in dieser Saison um etwa 5 % gegenüber der vergangenen Saison zurückgehen werden. 'Wir sehen eine Saison, die in Bezug auf die Volumen sehr ähnlich ist, wie die vergangene. Regen sollte kein Problem darstellen. Bei sehr langer Lagerung könnte die Nachernte aber zu einer gewissen Herausforderung werden. Wir müssen als Branche weiter daran arbeiten, eine höhere Qualität von Kiwis für Chile und die Welt zu produzieren. Dies ist der Schlüssel zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Herkünften', sagte er.