Citrus_Südafrika_Sorte_Afourer_2011_09.jpg

Das Department for Agriculture, Forestry and Fisheries (DAFF) kündigte eine dreijährige Verlängerung der von Indonesien gewährten Mutual Country Recognition (MCR) für die Einfuhr von elf Produkten aus Südafrika an, die alle Citrussektoren (Orangen, Zitronen, Grapefruit und weiche Citrusfrüchte) einschließen, wie die Citrus Growers' Association berichtet.

Die Handvoll Länder, die über MCR verfügen, haben erhebliche Vorteile. Nur die Länder mit MCR können direkt in den Hafen von Jakarta exportieren. Alle anderen Länder müssen auf andere indonesische Häfen zurückgreifen und ihr Produkt mit erheblichen Kosten auf den Markt bringen. Außerdem bedeuten die gegenseitig anerkannten Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit in Südafrika weniger Kosten und Ärger bei der Erfüllung der indonesischen Anforderungen.
Obwohl die Mengen an Citrusfrüchten, die Südafrika nach Indonesien verschifft, noch relativ gering sind, könnte der indonesische Markt in Zukunft an Bedeutung gewinnen. In der Vergangenheit erreichten die Exporte einen Höchststand von knapp über 3.500 Paletten, wobei Valencia-Orangen und Zitronen am beliebtesten seien.