Baden_2009_Spargel__1__49.jpg

Wie schon im vergangenen Jahr werden auch 2018 die ersten heimischen Stangen ungewöhnlich früh gestochen. Grund für den frühen Saisonbeginn seien die heute vielerorts üblichen Verfrühungstechniken, so der BVEO. Dazu gehöre beispielsweise der geschützte Anbau in Folientunneln oder die seit rund zehn Jahren in Deutschland eingesetzte Technik der Beheizung des Bodens durch Abwärme von Blockheizkraftwerken. Der Erntebeginn von deutschem Spargel beginnt dadurch meist schon um zehn bis 14 Tage früher.

„Die Kälte im November und zuletzt im Februar hat bei Spargel zum gewünschten Kältereiz geführt. Seit KW 10 vermarkten wir deutschen Spargel aus beheizten Anlagen“, berichtet Lorenz Boll, Geschäftsführer beim Erzeugergroßmarkt Südbaden eG. in Mutterstadt „Unsere Spargelbetriebe hätten sich noch mehr Sonnenstunden und Temperaturen von 13 bis 15 Grad - so wie in den vergangenen Tagen - gewünscht. In der Osterwoche rechnen wir bei weiterhin anhaltenden Sonnenstunden mit steigenden Angebotsmengen und für 2018 mit einer insgesamt guten Erntemenge.“
Im Westen und Osten wird der erste deutsche Spargel bereits seit Ende Februar vermarktet. Labinot Elshani, Generalbevollmächtigter der Landgard Vermarktungsgesellschaft mbH & Co. KG Sparte Obst & Gemüse in Straelen: 'Zu diesem frühen Saisonzeitpunkt handelt es sich aktuell noch um Spargel aus mit Abwärme beheizten Tunneln. Im Rheinland erwarten wir die erste Ware aus dem beheizten Anbau zur KW 12, sodass wir in der Osterwoche bereits geringe Mengen aus der Region zur Verfügung haben werden. Wegen der späten Frostperiode wird der erste Spargel aus nicht geheizten Mehrfachtunneln wahrscheinlich mit dem Beginn der KW 14 und damit etwas später als in den Vorjahren zur Verfügung stehen. Da die Spargelpflanzen durch den mit der Frostphase verbundenen Kälteimpuls profitiert haben, erwarten wir in diesem Jahr höhere Erträge mit guten Qualitäten. Diese positiven Ertragsaussichten gelten auch für grünen Spargel, bei dem sich der Erntebeginn allerdings ebenfalls etwas nach hinten verschieben wird.'
Im Norden sei mit nennenswerten Spargelmengen voraussichtlich erst nach Ostern zu rechnen. 'Je nach Witterung der kommenden drei Wochen wird dies ab KW 14 oder aber erst in KW 15/16 der Fall sein. Die Qualität wird aber aller Voraussicht nach gut ausfallen', so Carola Ernicke, Geschäftsführerin Erzeugerorganisation Spargel & Beerenfrüchte GmbH, in Kloster Lehnin (BB).