Foto: Ibraf

Foto: Ibraf

Wassermelonen, Mangos, Trauben und Avocados waren die Treiber, die die Exporte Brasiliens auf 513 Mio US-Dollar ansteigen ließen. Damit werde der Wachstumstrend der vergangenen Jahre weiter fortgesetzt und die Erwartungen für die kommenden Monate seien entsprechend hoch, bezieht sich freshfruitportal auf Abrafrutas, den brasilianischen Verband der Obstproduzenten und Exporteure.

Obwohl drittgrößte Obstproduzent der Welt, schaffe es Brasilien beim Export weltweit nur auf Platz 23. Vermarkungsaktionen in bestehenden Märkten, aber auch die Erschließung neuer sollen das in naher Zukunft ändern. Um das zu ermöglichen, arbeite Abrafrutas mit dem Landwirtschaftsministerium und anderen Einrichtungen, die den Obstsektor vertreten, bei der Erstellung des Nationalen Plans für die Entwicklung von Obst (PNDF) zusammen.