Donnerstag, 21. November 2019
Zurück zur Übersicht
13.08.2019

Brandenburg: Bessere Markterschließung für Ökoprodukte geplant

Brandenburg: Bessere Markterschließung für Ökoprodukte geplant

Foto: Oliver Lang

Trotz dem nahenden Ende der EU-Förderperiode will Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger umstellungswilligen Landwirten Sicherheit beim Wechsel zum Ökolandbau bieten.

„Wir werden das Förderprogramm Ökologischer Landbau für umstellungsbereite Landwirtschaftsbetriebe offen halten und auch in diesen Herbst eine Neuantragstellung mit einer Verpflichtung für die nächsten fünf Jahre ermöglichen“, versprach der Minister am 8. August anlässlich einer Exkursion zu Ökobetrieben in Ostbrandenburg. Mit Blick auf verbesserte Förderangebote im Rahmen der Markterschließung sei zu erwarten, dass mit der neuen EU-Förderperiode ab 2021 eine besondere Unterstützung zur Ausweitung des ökologischen Landbaus möglich werde. Vogelsänger kündigte an, sich für die Erarbeitung und Umsetzung einer Ökolandbaustrategie in der neuen Legislaturperiode des Landtags einzusetzen, da diese Bewirtschaftungsform auch in Brandenburg neue Impulse brauche. Das Anfang Mai vorgestellte Maßnahmenprogramm sei dabei ein erster Schritt, denn es ziehe eine Zwischenbilanz und zeige Wege zur Unterstützung einer besseren Markterschließung für regionale Ökoprodukte auf. Die vorgeschlagenen Maßnahmen umfassten alle für Ökobetriebe verfügbaren Förderbereiche, wie beispielsweise die Ökoförderung, die Europäische Innovationspartnerschaft (EIP) oder die Absatzförderung und Diversifizierung. Damit solle das Vermarktungspotential in Brandenburg und Berlin bestmöglich ausgenutzt werden. Seit 2017 hat sich die Antragsfläche in Brandenburg laut Ministerium um rund 20.600 ha erhöht. Zuletzt seien in dem Bundesland 162.700 ha oder 12 % der Gesamtfläche ökologisch bewirtschaftet worden. Laut eigenen aktuellen Wachstumsprognosen sei es möglich, den Ökoflächenanteil bis 2030 auf 20 % zu erhöhen. Voraussetzung sei eine steigende Nachfrage nach regional erzeugten Ökoprodukten in den kommenden Jahren. AgE

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 46/2019

BIO-PRODUKTION: ERNTESICHERHEIT DURCH NEUE KRANKHEITSRESISTENTE SORTEN

Der Countdown für den globalen Handelsplatz FRUIT LOGISTICA 2020 hat begonnen

EUROPA

Missbrauch von Agrargeldern?

ITALIEN
Warme Witterung bremste Nachfrage

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
46 15.11.2019 05.11.2019 • Salat aus Frankreich
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards
• Birnen
47 23.11.2019 12.11.2019 • Nüsse und Trockenfrüchte
• Kernobst aus Südtirol
• Obst und Gemüse aus Marokko
• Produkte am POS: Weißkohl
29.10.2019 • SPECIAL: BEST IN FRESH 2020 - Marken, Konzepte, Ideen (Beilage)
48 29.11.2019 19.11.2019 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Kernobst aus Deutschland

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
49 06.12.2019 26.11.2019 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
• Produkte im Trend: Zwiebeln
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

25.11.2019

swop Processing & Packaging

Leading Trade Fair Processing & Packaging in China and Asia Region

26.11.2019

Global Tomato Congress

GLOBAL TOMATO CONGRESS is the brand new business insights event for the fresh tomato category. We’re bringing together the best and the brightest business minds from the fresh tomato business from all over the world. Meet,...

27.11.2019

Food & Life

Deutschlands größter Treffpunkt für Essen, Trinken und Geniessen

28.11.2019

FuturPera

International trade fair dedicated to the promotion of the pear supply chain.

29.11.2019

World Food Expo Korea

Food Industry Exhibition combined B2B and B2C

30.11.2019

eat&STYLE

Die Messe eat&STYLE ist Deutschlands große Genussmesse und größter Consumer-Event im Bereich Genuss, Gastlichkeit & Lifestyle. Die Aussteller präsentieren auf der eat&STYLE Messe alles zum Thema Küche, Kochen, kulinarischer...

09.12.2019

SIAL Middle East

Defining Innovation in the Food, Beverage & Hospitality Industry

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.