Aus den Niederlanden erreicht uns die traurige Nachricht, dass unser Freund Eric Truffino gestorben ist. Er wurde 81 Jahre alt. Lange hatten wir nichts mehr von ihm gehört und die Todesnachricht der Familie lässt erkennen, warum: Eric war offenbar schon sehr lange leidend.

Sein Tod bringt vieles in die Erinnerung zurück, was wir durch ihn und mit ihm erleben und erfahren durften. Es war die Zeit, als in Holland das Zentralbüro der Gartenbauversteigerungen die Fäden in der Hand hielt, sehr zum Segen des Hollandexports und seiner Erzeuger – wie wir finden. Eric war in der Werbe- und Marketingabteilung der Organisation der Mann für die persönlichen Kontakte, weltweit. Er erfüllte diese Position mit einer herzlichen Lockerheit, die nicht erkennen ließ, wie viel harte Arbeit für ihn persönlich dahintersteckte. Freundlich, menschlich, hilfsbereit und stets im Auftrag der holländischen Erzeuger – so erlebten wir ihn.
Der „Dutch Golden Tomato Club“ – 1974 gegründet – war sein Meisterstück. Hier konnte er auf einer sozialen Ebene die großen Einkäufer und Importeure Europas unter ein Dach und ins Gespräch bringen. Dabei nutzte er die entspannte Atmosphäre der Zusammenkünfte für die Vermittlung von Informationen über die holländischen Gartenbauprodukte, ihre Werte und ihre neuesten Entwicklungen. Eingebettet in Sightseeing, gutes Essen und gute Weine, ergaben sich aus den fachlichen Diskussionen und Bewertungen der europäischen „Schwergewichte“ des Fruchthandels Erkenntnisse, die seinen Auftraggebern viel geholfen haben und manchen Fehler vermeiden ließen. Erics natürlicher Charm war, neben seinen profunden Kenntnissen über die niederländische Produktion, das Band, das diesen Club zusammenhielt.
Der Redaktion des Fruchthandel Magazins war Eric immer ein hilfsbereiter Partner, ansprechbar für Informationen oder für Kontakte. Ob „Frische Forum“, FRUIT LOGISTICA oder „EUROFRUIT Congress“ – Eric Truffino war jederzeit bereit, den holländischen Gartenbau zu vertreten. In Diskussionen erwies er sich bei aller Freundlichkeit als sehr streitbar, wenn es um seine Sache ging.
1987 feierte das Zentralbüro sein hundertjähriges Bestehen und war auf dem besten Wege in die Neuzeit. Neun Jahre später meinte ein ambitionierter holländischer Minister diese erfolgreiche Organisation zerschlagen und durch ein theoretisches Konstrukt ersetzten zu müssen. Eric fand seinen Platz nicht in diesem neuen Format. Es war eine starke Zäsur in seinem Leben. Auch der „Dutch Golden Tomato Club“ endete. Manche persönliche Freundschaft blieb aber über Grenzen hinweg erhalten. Eric hatte sie zusammengebracht. Alle, die ihn in der Branche kannten, werden mit einem herzlichen Gefühl an ihn zurückdenken. GS

Topics