Foto: Bonduelle

Foto: Bonduelle

2021 steigerte Bonduelle den Absatz und Umsatz im Bereich Fresh Cut eigenen Angaben zufolge um einen zweistelligen Prozentbereich. Ein Treiber sei die Innovation Hofsalat, die zehn Monate nach Launch ähnlich gut abschneide wie der Topseller Gartensalat. Nun soll das Salat-Volumen mit der Sorte Hofsalat mit Kräutern ausgebaut werden.

Die Salate Lollo Bionda, Lollo Rossa und Roter Eichblatt kommen ganzjährig aus deutschem Anbau und stammen von Partnerbetrieben, die wassersparende Hydrokultur einsetzen. Hier wird 70 %
weniger Wasser verbraucht als beim konventionellen Anbau. Dies sei ein wichtiger Schritt für mehr
nachhaltigen Anbau, zu dem sich Bonduelle verpflichtet hat.
Die konsequente Nachhaltigkeitsstrategie von Bonduelle ist auch an der Verpackung erkennbar. Beim
Hofsalat mit Kräutern hat das Unternehmen bei der Folie in recyceltes Plastik mit ISCC-Zertifikat
investiert. Genau wie alle anderen Salatbeutel-Verpackungen ist auch diese Folie zu 100 %
recycelbar. Zusätzlich wurde der Plastikanteil in den Verpackungen durch weniger und dünnere Folie um 30 % im Vergleich zu 2019 reduziert.
Der Hofsalat enthält keine Konservierungsstoffe oder Gentechnik und ist mit dem Nutri-Score A ausgezeichnet. Die Variante verfügt über eine Grammatur von 120 g.
Darüber hinaus erhöht Bonduelle seine Grammaturen bei Rucola, Fitness Salat und Wildkräuter Salat.
Ab sofort sind die Sorten Rucola in der 80 g-Packung (bisher 75 g) und Fitness Salat mit 140 g (bisher
120 g) im Handel erhältlich. Im März folgt der Wildkräuter Salat mit 110 g (bisher 90 g).