Foto: zdjecia.biz.pl

Foto: zdjecia.biz.pl

Blaubeeren sind seit fünf Jahren die beliebteste Kulturpflanze für den kommerziellen Beerenanbau in der Ukraine, die ein immer wichtigerer Akteur auf diesem Markt wird. Nach Schätzungen dortiger Experten könnte das Anbaugebiet bereits in diesem Jahr 3.000 ha erreichen. Noch vor zehn Jahren waren es etwas mehr als 200 ha. Andere prognostizieren, dass die Anbaufläche sich in den nächsten fünf Jahren verdreifachen wird.

Laut Alexander Yarechenko vom Institut für Gartenbau der Nationalen Akademie der Agrarwissenschaften der Ukraine wurden 2018 insgesamt 700 ha neue Plantagen angelegt, was eine Flächenzunahme von 44 % im Laufe des Jahres bedeutet. Nach den Angaben von Yarechenko beträgt die Anbaufläche nach offiziellen Angaben vom Jahr 2018 bereits 2.100 ha, was eigentlich auf die vergangenen drei Jahre zurückzuführen ist (2016: 280 ha Neupflanzungen, 2017: 485 ha und 2018: 700 ha).
Nach Auskunft polnisch-ukrainischer Wirtschaftsmedien lag die Ukraine in Bezug auf die Wachstumsrate der Exporte Ende September 2020 an zweiter Stelle unter den 20 größten Blaubeerlieferanten der Welt. Die durchschnittliche Umsatzwachstumsrate von Blaubeeren betrug in den vergangenen fünf Jahren 26,5 %. Andriy Yarmak, Wirtschaftswissenschaftler bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), erklärte, dass die Ukraine in Bezug auf Exportvolumen und -wert immer aber noch weit hinter den globalen Marktführern zurückliegt.
In Bezug auf die Wachstumsrate der Exporte übertrifft die Ukraine nur Peru, wo der Umsatz um 38,9 % pro Jahr steigt. Dr. Henriette Ullmann

Lesen Sie mehr dazu in Ausgabe 45/2020 des Fruchthandel Magazins.