Foto: VLAM

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VBT (Verband der belgischen Gartenbaugenossenschaften), LAVA (Logistischer Auktionsverband) und VLAM (Flanderns Agrar-Marketing-Büro) haben die Exportplattform https://virtual.belgianfruitsandvegetables.com/ initiiert, um belgische Lieferanten und internationale Kunden einander näher zu bringen. Den Werbeauftritten zur Lancierung der neuen Plattform folgen ab dem 20. April 2021 eine Reihe von Online-Veranstaltungen. Die Plattform kann ab dem 29. März besucht werden, so Luc Vanoirbeek, Allgemeiner Geschäftsführer VBT.

Der VBT hat in den vergangenen Monaten zusammen mit VLAM und LAVA intensiv an der flexiblen, benutzerfreundlichen digitalen Exportplattform gearbeitet. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Mittel, die Landwirtschaftsministerin Hilde Crevits über ein sogenanntes ‘Inkubator‘-Instrument zur Verfügung stellte.
Auf der Exportplattform werden in den kommenden Wochen und Monaten interessante Keynote-Vorträge angeboten. Der belgische Obst- und Gemüsesektor lädt dazu einige international renommierte Experten ein, aus ihrer ausgewiesenen Fach- und Sachkenntnis heraus die Entwicklungen im Frischesektor zu beleuchten.
Der größte Vorteil der neuen, digitalen Plattform ist die Interaktion, so Vanoirbeek. Neben Informationen über den belgischen Obst- und Gemüsebau können Besucher das breite Produktsortiment auf den virtuellen Podien der Erzeugerorganisationen und Exporteure entdecken. Mit einem Klick erreichen die Besucher die jeweiligen Ansprechpartner der Veilingen.
'Der VBT hat sich mit diesem Projekt für ein extravagantes, kollektives Instrument entschieden. Dank der Krise haben wir gelernt, zukunftsorientiert zu denken und konsequent auf digitale Tools zu setzen. Der belgische Obst- und Gemüsesektor ist davon überzeugt, dass virtuelle Veranstaltungen neben Präsenz-Messen künftig einen festen Platz im Eventkalender erobern werden', erklärt Luc Vanoirbeek.