Dienstag, 2. Juni 2020
Zurück zur Übersicht
05.02.2019

Belgien: Über 4 Millionen Euro Absatzförderungsbudget für flämisches Obst und Gemüse

Das flämische Absatzförderungszentrum für Agrar- und Fischereiprodukte (VLAM) steht im laufenden Jahr fast so viel Geld zur Verfügung wie 2018. Gemäß dem aktuellen Haushaltsplan beläuft sich ihr Budget 2019 auf insgesamt 27,0 Mio Euro; im Vergleich zu 2018 ist das ein Minus von 100.000 Euro.

Insgesamt 13,27 Mio Euro aus dem diesjährigen Gesamtbudget werden aus steuerähnlichen Branchenabgaben generiert. Außerdem erhält das VLAM von der flämischen Regierung Zuschüsse von insgesamt 5,15 Mio Euro. Hinzu kommen unter anderem noch 5,06 Mio Euro an Kofinanzierungsmitteln der Europäischen Union. Auf der Kostenseite plant das VLAM 5,57 Mio Euro für allgemeine Aufwendungen ein. Den zweitwichtigsten Förderbereich bilden Gemüse und Obst mit insgesamt 4,34 Mio Euro. Das VLAM will rund die Hälfte seines Gesamthaushaltes für die Werbung in Belgien ausgeben, wobei die wichtigste Zielgruppe die privaten Verbraucher sind. Außerdem sind 41 % für die Exportförderung vorgesehen; davon entfallen 19 Prozentpunkte auf Werbemaßnahmen in anderen EU-Mitgliedstaaten und 23 Prozentpunkte auf Aktionen in Drittländern. Dabei liegt der Fokus auf der B2B-Werbung. Schwerpunkte sollen bei Obst und Gemüse sowie bei Fleisch gesetzt werden.

AgE

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 21/22 2020

KIRSCHEN: WITTERUNG HAT
ERHEBLICHE AUSWIRKUNGEN
AUF DIE SAISON IN EUROPA

GFI: "In der Krise wird die Bedeutung
der Großmärkte für die Lebensmittelversorgung
besonders deutlich"


DFHV-Interview
Corona und die Folgen

CONVENIENCE
Fresh Cut unter Druck

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Mai

21/22 29.05.2020 19.05.2020 • Kirschen aus Europa
• Beerenobst
• Fresh Convenience
• Produkte am POS: Süßkartoffeln

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
23 05.06.2020 26.05.2020 • Avocados
• Steinobst aus Spanien
• Sommerobst aus Frankreich
• Produkte im Trend: Bohnen
24 12.06.2020 02.06.2020 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards
25 19.06.2020 09.06.2020 • Südliche Hemisphäre
• Flandern
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Produkte am POS: Radieschen

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

08.06.2020

FRUITNET LIVE – China focus – Online

www.fruitnet.com/live

02.09.2020

WorldFood Istanbul

28th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

02.09.2020

Potato Europe 2020

Meet the over 200 exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

06.09.2020

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

08.09.2020

SIAL Middle East

Defining Innovation in the Food, Beverage & Hospitality Industry

08.09.2020

Macfrut 2020

Fruit & Veg Professional Show

09.09.2020

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

alle Events ansehen

Wichtige Information

Aufgrund der von COVID-19 verursachten angespannten Gesundheitssituation findet vorerst keine reguläre Marktbeobachtung von Obst und Gemüse statt. In der Folge wird somit bis auf Weiteres der Markt- und Preisbericht der BLE für den Sektor Obst und Gemüse nicht erstellt werden. Sobald wie möglich wird die BLE die Berichterstattung wieder aufnehmen und wir werden an dieser Stelle die entsprechenden Daten im gewohnten Umfang veröffentlichen.

Copyright © 2020 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.