Colruyt.jpg

In Belgien wird nach dem Markteintritt der niederländischen Einzelhandelsunternehmen Albert Heijn und Jumbo eine weitere Verschärfung des Preiskampfs befürchtet.

Colruyt-CEO Chris van Wettere zeigte sich gegenüber dem Online-Portal „Gondola“ dennoch relativ gelassen: „Wir haben auch in der Vergangenheit schon Unternehmen kommen und gehen sehen, dies ist nicht neu. Albert Heijn und demnächst auch Jumbo werden zweifellos unsere Marktführerschaft anfechten, aber Angst vor der Konkurrenz haben wir keine.“ Auch Amazon werde es aufgrund mangelnder Verankerung schwer haben, im Einzelhandelsmarkt Fuß zu fassen. Es sei jedoch ungemein wichtig, mit den lokalen Gewohnheiten vertraut zu sein, um Erfolg zu haben. Dies zeichne Colruyt als belgisches Einzelhandelsunternehmen mit langer Tradition in besonderer Weise aus, sagte Van Wettere.